Workshop Freie Kunstschule Frankfurt 2015

by - September 16, 2018





Hallo,
ein Jahr hatte ich mich auf das Wochenendseminar der Freien Kunstschule Frankfurt gefreut und Samstag und Sonntag war es dann endlich soweit.
Fides Becker, eine großartige Künstlerin, leitete den Kurs, an dem nur fünf Personen teilnahmen, wie immer mit viel Wissen und Einfühlungsvermögen.

Am Samstag war um 10:00 Uhr Treffen im Bethmann-Park in Frankfurt. Ein herrlicher Park mit einem chinesischen Garten. Nach einer kurzen Einleitung war Zeichnen angesagt, freihand versteht sich. Hier wurde mir wieder schnell bewusst, dass ich mehr üben muss. Nach anfänglichen Hemmungen ging es dann aber recht gut und Fides Becker hatte nette aufmunternde Worte für uns übrig. Ich suchte mir eine kleine Brücke als Motiv aus. Es machte plötzlich richtig Spass und die Parkbesucher begutachteten meine Bemühungen im Vorbeischlendern.



Die Zeit verging wie im Flug und schon bald war Mittagspause. Nach einer deftigen Brotzeit suchten wir uns ein weiteres Motiv, was wir von mehreren Blickwinkeln zeichnen sollten. Mein Malobjekt war ein kunstvoll beschnittener Baum. Mit dem Ergebnis waren meine Lehrerin und dann natürlich auch ich sehr zufrieden. Immer wieder erhielten wir Erklärungen und Hilfestellung. Das Wetter spielte mit und so war es ein wunderschöner kreativer Samstag. 
Um 17:00 Uhr fuhr ich doch etwas erschöpft nach Hause.


 Hier einige Impressionen vom Park:














Am Sonntag trafen wir uns im Palmengarten Frankfurt, da schlechtes Wetter vorhergesagt war, was sich auch prompt einstellte. Es regnete seit dem frühen Morgen. Nachdem wir sämtliche Glashäuser durchstreift hatten, entschied ich mich für das Palmenhaus, in dem auch Skulpturen ausgestellt waren. Hier war die Luft sehr angenehm und die Besucherfrequenz etwas geringer. Schnell war eine Bank und ein passendes Motiv gefunden. Eine Bananenpflanze hatte es mir angetan. Die Aufgabe war, eine Grisaille anzufertigen, um dann mit Lasuren zu arbeiten. Dabei wurde das Grau nicht aus schwarz und weiß gemischt, sondern z.B. aus Ghromoxidgrün und Magenta. Besonders schwierig war die Mischung verschiedener Grüntöne, wobei mir Fides Becker sehr zur Seite stand. Nach ca. fünf Stunden reiner Malzeit waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 






 
Als Fazit kann ich mitteilen, dass mir diese zwei Tage unheimlich viel Freude bereitet hatten.

You May Also Like

0 Kommentare