Lotusblüte

by - Mai 21, 2018




Heute zeige ich Euch mein neues Werk, eine Lotusblüte in modernem Outfit.
Nachfolgend könnt Ihr wieder, nach einem Klick auf's Bild, einige Steps sehen.


Nachdem ich auf der Creativeworld 2018 so großzügig mit Farben der Fa.M.Graham & Co. ausgestattet worden bin, musste ich diese Produkte natürlich auch testen. Neben M.Graham kamen auch noch Farben von Lukas und Schminke zum Einsatz.
Die Qualität der M.Graham-Farben hat mich voll überzeugt und deshalb kann ich diese Firma nur empfehlen.


Nach einem eigenen Foto machte ich zunächst die Vorzeichnung mit einem Aquarellstift. 
Noch war mir nicht klar, wie das Bild letztendlich aussehen soll.




Der Hintergrund wurde in ungleiche Felder geteilt und die Mitte zunächst dunkelbraun gemalt.


Die Seiten wurden dann in einem Beigebraun-Gemisch angelegt, was aber noch nicht der Endstand sein sollte.


Erste Schattierungen gaben mir die Richtung zur weiteren Bearbeitung vor. Noch war ich bei einer realistischen Darstellung der Blüte.


Ein Grauton verlieh dem Gemälde bereits jetzt eine gewisse Plastizität. Das Gelb des Blütenstempels, ich hoffe der heisst so, gefiel mir schon ganz gut.
Zu diesem Zeitpunkt verabschiedete ich mich von der realistischen Darstellung, ich wollte plötzlich eine leicht abstrakte, moderne Blüte haben.


Also holte ich meine Spachtel und begann farbige Akzente zu setzen, ganz nach Gefühl und Laune. Das hat dann richtig Spaß gemacht und so konnte ich mich in dem Bild emotional austoben.




Nachdem die Blüte bis auf das Innenleben fertig war, passte der Hintergrund nicht mehr und mir war klar, der musste umgestaltet werden. Aber zunächst war noch Detailarbeit am gelben Inneren zu erledigen.


Diese Arbeit war langwierig und erforderte eine ruhige Hand. Zugegeben zitterte ich des öfteren, aber es musste ja auch nicht jeder Pinselstrich exakt sitzen. Teilweise arbeitete ich mit dem Zahnstocher nach.


So, nun seht ihr das fertige Bild. Der Hintergrund ist nun im Mittelteil Preussischblau und die Seiten türkis, ein Tipp meiner Frau. Man sollte öfter auf die Frauen hören, sie haben ein gutes Gespür für Harmonie.















You May Also Like

0 Kommentare