VOKA 2011

by - Mai 07, 2018



VOKA in Ulm am 05.05.2011
Ich hatte das Vergnügen VOKA bei Bösner in Ulm anlässlich einer Malvorführung zu treffen.
Nachfolgend könnt ihr die einzelnen Steps sehen.



Nach einer einstündigen Erklärung begann VOKA zunächst mit einem grauen Grafitstift vorzuzeichnen. 


Nun kam Farbe ins Spiel. Dabei erkärte VOKA die einzelnen Schritte sehr genau. Übrigens hatte er nichts gegen Fotos, die ich reichlich machte. 


Da er das Bild bestimmt schon öfter gemalt hat, ging alles sehr flott voran. Er arbeitete teilweise mit großen Pinseln und somit waren Flächen schnell bedeckt.


Es war erstaunlich, wie präzise er die Farben setzte, und das ohne direkte Vorlage.
Relativ schnell entwickelte sich eine wunderschöne mediterane Ansicht.


Eigentlich dachte ich nun wäre das Bild fertig, aber immer wieder ergänzte VOKA einige Details.
Wichtig war es ihm, das Bild immer wieder aus der Distanz zu betrachten, um so den Gesamteindruck besser erfassen zu können.


Pause!

Hier seht ihr die Farbpalette. 
Verwendet wurden Produkte der Firma Lascaux. Sämtliche Farben hat VOKA direkt, also nicht gemischt, aufgetragen. Ich war überrascht von der Leuchtkraft und habe inzwischen auch Lascaux in meinem Farbsortiment.


Nach einer Stunde reiner Malzeit signierte VOKA das Werk und erklärte es für vorläufig fertig. Er wollte es sich noch einmal in Ruhe zuhause betrachten, um eventuelle Korrekturen vornehmen zu können. Wir fragten ihn, welche Preisvorstellung er für das Bild ( 80 x 100 cm) habe? 3000,- Euro war seine Antwort. Ich dachte mir, für eine Stunde Arbeit sovel Geld? 
Nachdem ich auf einer Vernissage von ihm war, bekam ich erst richtigen Zugang zu seiner Kunst und entwickelte die gebotene Wertschätzung...aber dazu mehr in einem separaten Post.









You May Also Like

0 Kommentare