Lotte Laserstein im Städel Museum

by - Dezember 06, 2018


Die Ausstellung Lotte Laserstein im Städelmuseum ist noch bis zum 17.03.2019 zu sehen.

Ich habe mir wieder einmal einen Besuch im Städel gegönnt und war von den Werken dieser begnadeten Malerin begeistert. Sehr gerne zeige ich Euch, nach Genehmigung des Museums, einige Fotos.


VON ANGESICHT ZU ANGESICHT

Lotte Laserstein machte sich mit sensibel wie eindringlich gestalteten Portraits in der pulsierenden Kunstszene der Weimarer Republik einen Namen. Virtuos setzte sie die Menschen der Zwischenkriegsjahre ins Bild. Immer wieder negierte sie in ihren Werken klassische Rollenvorstellungen und entwickelte neue, vor allem weibliche Identifikationsbilder. Diese finden Ausdruck in souveränen, athletischen und modebewussten Frauenfiguren, die den neuen Typus der modernen Frau reflektieren. Nüchternheit, Modernität, wie auch psychologische Tiefe zeichnen ihre Darstellungen aus. Ihre Karriere endete unvermittelt, als sie 1937 gezwungen war, nach Schweden zu emigrieren, wo sie aus dem öffentlichen Blick geriet. Lasersteins CEuvre gehört zu den großen Wiederentdeckungen der letzten Jahre und wird durch die Ausstellung im Städel Museum wieder ins Bewusstsein gerückt.
(Quelle: Flyer Städel Museum)


















You May Also Like

0 Kommentare