Selbstportrait
Mein erstes Selbstportrait.
Für den Anfang bin ich ganz zufrieden.
Schon immer wollte ich mich einmal selbst malen, aber wie war die Frage. Ich entschied mich für viel Farbe und da war VOKA mit seinen Bildern mein Ideengeber. Für diese Übung benutzte ich einen Malblock 50 x 64 cm von Boesner. Zunächst habe ich die gesamte Fläche farbig gestaltet. Bereits hier achtete ich auf spätere Licht- und Schattenpartien. Leider benutzte ich für das Raster einen Grafitstift, was sich später als Fehler herausstellte, denn die Linien konnten schlecht übermalt werden. Na ja, aus Erfahrung wird man bekanntlich klug, also demnächst wieder mit Aquarellstiften arbeiten!
Das sollte ich sein? Oh man, da muß ich aber noch zur Schönheitsop. Das Gesicht war viel zu breit. Die Brille und die Augen stimmten auch nicht. Irgendwie passte wohl das Raster nicht.
Schon besser.
Nach vielen Korrekturen, Gesicht schmaler, Kinn, Mund und Zähne überarbeitet, konnte ich mich erkennen. Stolz zeigte ich das fast fertige Produkt meinen Enkeln und alle haben den Opa erkannt...geile Show.
Nun noch die Jacke und das Hemd gepinselt. Der fleckige Hintergrund war mir zu unruhig und lenkte m.E. zu sehr vom Gesicht ab. Deshalb bekam er einen hellblauen Anstrich.
Fertig.
Für den ersten Versuch, ein Selbstportait zu malen, bin ich zufrieden.
0 Kommentare