Chamäleon

by - Januar 13, 2021

 

Nach einem halben Jahr, mit Unterbrechung, kann ich Euch heute mein Panther-Chamäleon zeigen. Ich habe das schöne Tier in Madagaskar fotografiert und musste es unbedingt malen.

Um eine möglichst genaue Vorzeichnung zu bekommen, verhalf mir ein Raster. Ausserdem entschied ich mich für eine Grisaille. 

Schritt für Schritt wuchs mein Chamäleon. Bereits diese Vorzeichnung dauerte viele Stunden.

Aufgrund der Grisaille konnte ich mir bereits vor dem Farbauftrag ein genaues Bild vom Endergebnis machen und notfalls Korrekturen vornehmen. Kann ich jedem nur empfehlen. Der Mehraufwand lohnt sich immer!


Was guckt er so grimmig? Jetzt ist doch Farbe im Spiel. Meine Farbpalette hielt sich in Grenzen. Kat.Rot mittel, Kat.Gelb, Schwarz, Titanweiß, Grün und hellblau von unterschiedlichen Herstellern.

Ein Tablet war mir eine große Hilfe, damit konnte ich einzelne Details größer ziehen. Die Punkte habe mit viel Geduld ausgemalt. Was für eine "Arbeit"? Hat aber trotzdem Spaß gemacht :-).

Fast fertig. Ich war zufrieden. Nun ging es um den passenden Hintergrund. Er war auf dem Foto nicht zu verwenden, da nur beiger Sand zu sehen war. Mein kleiner Freund sollte aber in seiner vertrauten Umgebung, dem Dschungel, gezeigt werden. Auf keinen Fall durfte der Hintergrund meinem Tierchen die Schau stehlen und so entschied ich mich für einen farblich passenden verschwommenen Background.
 
 Und das ist das Ergebnis.
Allen noch ein gutes, gesundes neues Jahr 2021.
Danke für's Zuschauen und bis demnächst.


You May Also Like

0 Kommentare