Sternenhimmel

by - Januar 07, 2019


 Dieses Leuchtbild hat mein Enkel Finn zum größten Teil selbst gestaltet. Er hat zwei Tage richtig Spaß dabei gehabt, was mich als Opa natürlich sehr freute. Stolz präsentierte er es seinen Eltern. Im nachfolgenden sind die Steps mit Erklärung zu sehen. Einfach auf das Bild klicken!

Auf einer Holzkassette wurde Spachtelmasse der Fa. Bösner aufgetragen und gut durchtrocken gelassen. Da ein Rand zu sehen sein sollte, habe ich mit Bleistift vorgezeichnet.

 Nun konnte Finn beginnen die Löcher für die Lichter zu bohren. Dabei stellte sich unser 6-jähriger richtig gut an. 40 Löcher waren schnell gebohrt.

 Die Sterne waren ursprünglich von Finn anders geplant, aber die unebene Struktur der Spachtelmasse ließ keine exakt geraden Linien zu und so wurde eben improvisiert.

 Auf der letzten Creativeworld wurde mir diese Goldfarbe der Fa. CADENCE zur Probe mitgegeben. Mit der Konsistenz waren wir sehr zufrieden. Die Deckkraft war gut und die Leuchtkraft fantastisch.

 Um die Sterne optisch hervorzuheben untermalte Finn mit einem leuchtenden Blau der Fa. Daler Rowney.

 Diese "Sytem 3D" - Farbe hatte ich schon vor längerer Zeit benutzt und deshalb war sie etwas angetrocknet und ohne Wasserbeimischung nicht zu gebrauchen. Da sie nun etwas flüssiger war, deckte sie auch alle Unebenheiten super gut ab.

  Zum besseren Goldglanz hat Finn die Goldfarbe eine zweites Mal aufgetragen.

 Eine Probe der Fa. Plascolor kam nun zum Einsatz. Der Glitzerton Purpurina verlieh dem Bild einen schimmernden Glitzerüberzug. Das sah hervorragend aus. Finn war begeistert.
 
 Mit der Spachtel waren noch einige Strahlen zu machen und dann war das Bild fast fertig.

 Den größten Spaß hatte mein Enkel mit dem Einstecken der Lichter. Vorsichtig wurden sie in den Löchern versenkt, sodass sie auf der Bildseite kurz herausguckten.

 Es handelte sich bei der Lichterkette um eine Weihnachtsbeleuchtung, die nicht mehr gebraucht wurde.

 Wichtig war beim Bohren, dass die Löcher nicht weiter als der Lichterabstand der Kette auseinander waren. Da mussten wir korrigieren.

 Stolz wie Oskar signierte mein kleiner Künstler das Werk.

Fertig!
Finn, Opa ist stolz auf dich.

You May Also Like

0 Kommentare