Farben mischen - aus 4 werden 22

by - April 23, 2018






Vor einigen Jahren besuchte ich die Herbstakademie der Städelschule in Frankfurt.

Frau Fides Becker, meine Kunstlehrerin, zeigte mir u.a. auch das Mischen von Farben aus nur vier Grundfarben.

Diese vier Grundfarben sind in meinem Beispiel die Farbtöne:

Titanweiß = W
Kad. Gelb mittel = G
Kad. Rot mittel = R
Ultramarin Blau = B



Das Foto zeigt meine Original-Mischpalette.
Die vier Grundfarben sind in der obersten Reihe - die Mischungen darunter.


Beispiel: gemischte Farbe orange
= 1 Teil Rot (R)
+ 3 Teile Gelb (G)
= R + GGG


Beispiel: gemischte Farbe Grün
= 1 Teil Blau (B)
+ 2 Teile Gelb (G)
= B + GG
zum Aufhellen (B + GG) + W


Beispiel: gemischte Farbe helles Rotbraun
= (B + R + G) + W

Fazit: Mit weingen Farbentönen entstehen interessante Farbmischnungen, die auch noch erweiterbar sind.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Farben mischen!

You May Also Like

0 Kommentare