Thao

by - Februar 14, 2019

 Thao, den Namen habe ich frei erfunden, fotografierte ich in einer Markthalle in Vietnam. Sie bot selbst geerntete Bananen an und mir war klar, diese Lady muß ich malen.




Thao in schwarz/weiß, eine Grisaille in Acryl war der Beginn dieser "Arbeit". Warum in Acryl? Es trocknet schneller und ist leicht zu korrigieren. Übrigens das Bild ist nicht der letzte Stand. Drei Fliesenreihen wurden noch weggenommen.


Der Maler in Aktion.

Der Hintergrund wurde mit Ölfarben lasiert. Wand und Boden mit folgenden Farben:
Titanweiß M.Graham Nr.11-185
Neapelgelb Daler Rowney Nr.635
Paynesgrau LUKAS 1862 Nr.0184

Weiter ging es mit Lasuruntermalungen mit diesen Farben:
 Hut: Mischung aus Lichter Ocker gebrannt Dailer Rowney und Lichter Ocker Daler Rowney Nr.663
Gesicht: Lichter Ocker gebrannt Daler Rowney
Tuch: Mischung aus Karminrot dunkel Daler Rowney Nr.504 und Kad.Rot Daler Rowney Nr. 503
Pullover und Stulpen Phthaloblau Daler Rowney Nr.142
Bananen: Kad. Gelb hell LUKAS 1862 Nr.0026
                               

Alle Farben wurden mit LUKAS Citrus Terpentin verdünnt.






Nach einer langen Trocknungsphase und Malpause ging es weiter.

Nach vielen Wochen Pause arbeitete ich an Thao weiter. Das Rot des Tuches wurde intensiviert, der blaues Unterziehpullover und die Stulpen bekamen einen neuen Farbton und ein Muster. Ausserdem habe ich diverse Punkte mit weiß aufgehellt und den Bananen eine zweite Lasur verpasst. Dazu mischte ich Kad. rot mit Kad. gelb und ein wenig Ocker.


 Heute habe ich das Tuch fertig gemalt, die Punkte an der Jacke verbessert und mit der Ausarbeitung der Bananen begonnen.


Lange hatte ich überlegt wie ich diese herrlichen Früchte richtig in Szene setzen kann...ich glaube nun habe ich die Lösung. Mal sehen wie es weiter geht.

..und es ging weiter, mühsam zwar, aber der Bananenkorb füllt sich langsam. Für 10 Bananen benötigte ich ca. zwei Stunden.


Nachdem ich den Hintergrund überarbeitet und die Lichter gesetzt habe, erkläre ich das Bild für fertig.

You May Also Like

0 Kommentare